Wer war Kolumbus?

von Nicole Kohl (Kommentare: 0)

Unser Ferienprogramm zu Ostern haben wir dem Thema Kolumbus als Seefahrer und Entdecker gewidmet.

Am Montag haben wir den Kindern einen Einblick in die Zeit von Kolumbus gegeben und in das Leben als Seefahrer. Wie sieht ein Segelschiff aus? Wer arbeitet auf einem Schiff? Die Kinder durften anschließend eine Ausbildung zum Seefahrer absolvieren, bei der sie in Spielen wichtige Fähigkeiten beweisen mussten: als Steuermann mussten sie sich Wege auf einer Karte merken und den sicheren Weg ans Ziel finden, als Kapitän wurde ihr Wissen zur Seefahrt in einem Quiz erfragt und vieles mehr.

Am Ende des Tages erhielt jedes Kind ein Zertifikat zur abgeschlossenen Ausbildung und sie waren gerüstet für eine Woche als Seeleute!

Am zweiten Tag unseres Osterferienprogramms ging es bei kaltem, aber sonnigem Wetter mit den knapp 20 angemeldeten Kindern in den Tierpark nach Sommerhausen. Viele Tiere wurden entdeckt, gefüttert und gestreichelt. Ein sechsjähriges Mädchen erzählte mir, dass es das erste Mal für sie ist, dass sie einen Tierpark besucht. Nach einer Stärkung tobten sich alle noch auf dem sehr beliebten Spielplatz aus.

Am Mittwoch wurde auf der langen Schifffahrt für Abwechslung gesorgt. Eine gemeinsame Back- und Bastelaktion sorgte für viel Spaß an Bord. Beim Basteln und Backen hatten die Kinder viel Spaß und die Möglichkeit sich kreativ auszutoben. Die Kinder konnten einen eigenes Hefehäschen und einen lustigen selbstgebastelten Graskopf oder eine kreativ gestaltete Schatzkiste mit nach Hause nehmen.

„Land in Sicht!“, hieß es am Donnerstag. Kolumbus entdeckte Amerika und wir entdeckten die Frankenwarte. Nach einem guten Mittagessen hörten die Kinder eine anregende Andacht zum Thema „Mutig sein“, durch einprägsame Merksätze wurden die Kinder dazu ermutigt mutig zu sein und aktiv zu werden, in der Andacht wurde dabei Bezug auf Kolumbus und auch auf die Ostergeschichte genommen. Bei dem anschließenden Geländespiel auf Grundlage des Spiels „Siedler von Catan“ konnten die Kinder ihr neu entdecktes Land besiedeln und als Team Siedlungen, Städte und mehr bauen - die lange Schifffahrt hatte sich gelohnt!